Skip to content

Leistungen

Von Klein bis Groß

Von der ersten Lebenswoche bis zum 18. Lebensjahr, Ihr seid herzlich willkommen!

Vorsorgemedizin

Neben den Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen (inklusive orthopädischer Untersuchung, HNO-Untersuchung und Augenuntersuchung im ersten Lebensjahr) biete ich auch Gesundenuntersuchungen im Schulalter an und berate Eure Eltern, wenn Sie Fragen zu Eurer Entwicklung haben.

Betreuung bei Krankheit oder Beschwerden

Wenn Ihr akut krank werdet, an einer chronischen Erkrankung leidet oder beispielsweise der Verdacht auf eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt, bin ich gerne für Euch da.
Hierzu können wir auch einige Laboruntersuchungen in meiner Ordination durchführen. Sollten weitere Untersuchungen oder eine stationäre Aufnahme notwendig sein, kann ich diese im St. Josef Krankenhaus anbieten. Weiters arbeite ich eng mit Speziallabors zusammen.

Impfungen

Impfungen sind mir ein großes Anliegen, da sie uns vor schweren Erkrankungen schützen. Ich berate Euch und Eure Eltern hier gerne umfassend und führe alle Impfungen nach dem österreichischen Impfplan durch. Auf vorherige Vereinbarung habe ich alle Impfungen (sowohl die Gratis-Impfungen laut österreichischem Kinder-Impfprogramm als auch die im Impfplan vorgesehenen kostenpflichtigen Impfungen) in der Ordination verfügbar.

Präoperative
und postoperative
Betreuung:

Solltet Ihr einen medizinischen Eingriff benötigen kann ich Euch sowohl im Vorfeld darauf vorbereiten (Interne Freigabe) als auch die Nachkontrolle (Wundkontrollen, Nahtentfernungen, Wundversorgungen nach Verletzungen) anbieten.

Neonatologie und Early Life Care Management

Ein besonderes Anliegen sind mir die Allerkleinsten unter Euch. Ich bin seit vielen Jahren im Bereich der Neonatologie tätig und habe meine Ausbildung an der Neonatologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien – AKH absolviert. Dadurch übernehme ich auch gerne die Nachbetreuung ehemaliger Frühgeborener und Babys, die aufgrund eines schweren Starts ihre erste Lebenszeit auf einer neonatologischen Intensivstation verbracht haben.
Als akademische Expertin für Early Life Care Management biete ich Euch und Euren Eltern auch gerne eine umfassende Beratung und Begleitung in Euren gemeinsamen Start als Familie an.

Zusatzqualifikationen

Ich verfüge auch über ein ÖÄK-Diplom für Spezielle Schmerzmedizin und kann Euch bei akuten oder chronischen Schmerzen eine weitere Abklärung und Betreuung anbieten.
Weiters besitze ich ein ÖÄK-Diplom für Ernährungsmedizin und biete gerne eine umfassende Beratung zu allen „Essensthemen“ an (z.B.: Stillen, Beikosteinführung, gesunde Kleinkindernährung, Ernährung bei chronischer Obstipation, Adipositas, Unverträglichkeiten,…).
Sollte sich herausstellen, dass Ihr weitere Untersuchungen wie z.B. eine Endoskopie benötigt, kann diese gern durch/von dem das Gastroenterologie-Team des St. Josef Krankenhauses durchgeführt werden.

Mein Netzwerk

Aufgrund meiner Funktion als Oberärztin im St. Josef Krankenhaus und meiner früheren Tätigkeit an der Medizinischen Universität Wien bin ich gut vernetzt und kann Euch schnelle Hilfe in allen Fachbereichen vermitteln.